#2 Chartreuse // Der Kräuterlikör der Kartäusermönche

#2 Chartreuse // Der Kräuterlikör der Kartäusermönche

Ob man den Chartreuse nun mag oder nicht ist garantiert Geschmacksache. Ein sehr polarisierendes Produkt, das von solch unglaublicher Relevanz an der Bar ist, dass viele klassische Cocktails nicht ohne Ihn auskommen.

Der absolute Klassiker ist der LAST WORD - ein must try!

  • 2 cl Dry Gin
  • 2 cl Chartreuse Verte
  • 2 cl Maraschino
  • 2 cl Limettensaft

Alles shaken und ohne Eis servieren!

Ganz besonders Spannend finde ich aber die Hintergründe zum Produkt selbst:

Der Chartreuse grün ist neben seinem Kollegen, dem Chartreuse gelb, eine absolute Berühmtheit, die durch die Verarbeitung von insgesamt 130 unterschiedlichen Kräutern mit einer geheimen Rezeptur und Verbindung von Mönchen zu einem einzigartigen Likör wird.

Die Zutaten werden einem mehrgängigen Destillationsverfahren unterzogen, welches für höchste Qualität des Likörs sorgt. Gelagert wird der Chartreuse grün im weltweit größten Fasskeller, mit einer Länge von 164 Metern. Die Dauer der Lagerung wird jedoch von den Mönchen individuell bestimmt. Im Geschmack ist der Chartreuse grün eher mild während man ganz klar die angenehme Dominanz der Kräuter spürt.

Eine Hand voll Mönche sind die alleinigen Geheimnisträger des Rezeptes. Vor nicht allzu langer Zeit (erst dieses Jahr 2023!) haben die Mönche wohl beschlossen den Likör nur noch zum Eigengebrauch herzustellen und maximal die Übermengen zu verkaufen. Das führt dazu, dass der Kräuterlikör nun nach und nach bei fast allen Lieferanten und Importeuren aus dem Sortiment fliegt und zu einer unglaublichen Rarität wird!

Möglicherweise steigt das Stück die kommende Zeit enorm im Wert!? Ich könnte es mir vorstellen. Die Marke ist so unglaublich verankert im "Cocktail-Game" - da kann eigentlich kein Ersatz nachrücken.....

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.