#21 Lustau // warum hat niemand gute Sherrys?

#21 Lustau // warum hat niemand gute Sherrys?

Was mir echt auffällt - niemand hat wirklich gute Sherrys daheim. Dabei ist das doch ein Thema, oder? Auch in den Sortimenten der Geschäfte oft nur Standart Zeug zu finden, ohne in den Vergleich zu gehen, denn ich habe auch nur 2 Stück. Um wirklich gute Tropfen zu finden muss man sich vermutlich etwas intensiver damit auseinandersetzen.

Der LUSTAU rare Amontillado Sherry gehört zur Produktlinie der Solera Familiar Sherrys. Die Solera Familiar von Lustau entsteht noch immer in den alten Soleras (ich liebe Solera), welche von Lustau-Gründer Emilio Lustau zu Beginn seiner Karriere gestapelt wurden. Sie umfasst ein breites Spektrum von unterschiedlichsten Sherrys. Von leichteren Finos und Manzanillas, über vollmundigen Oloroso und Palo Cortado Weine, bis hin zu süßlichen Variationen, wie Moscatel und Pedro Ximénez.

Der Escuadrilla Amontillado hat einen wunderbaren Bernsteinton mit goldenen Reflexen. Er duftet nach Pflaumen, Karamell und Kandis. Trotz seiner vielen Facetten ist das Geschmacksbild wunderbar harmonisch. Holzige Noten und nussige Aromen schmiegen sich an den Gaumen. Der Sherry ist trocken und elegant mit einem würzigen und langen Abgang.
Leicht gekühlt serviert man ihn am besten als Aperitif zu trockenem Gebäck, Vorspeisen oder Fleischgerichten.
Ironischerweise passt Sherry übrigens auch außerordentlich gut mit Tonic 😀
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.